Arbeitsplatz / Therapieraum

Praxis für Psychotherapie in Berlin Kreuzberg / 2012

Einladende Räume für erfolgreiche Therapie

 

Die Souterrainräume in einem Seitenflügel wirkten düster und wenig einladend.

6 Wochen nach Beauftragung und rechtzeitig eine Woche vor Eröffnung der Praxis für Verhaltenstherapie

war die Umgestaltung in helle und freundliche Räume abgeschlossen.   

 

Warme, sonnige Farben neben viel Weiß, natürliche Materialien (helles Holz, Bambus, Wolle und Baumwolle) und der gezielte Einsatz warmer Lichtquellen verwandelten die Praxisräume in einen Ort, an dem sich Therapeutin wie Patienten gleichermaßen wohl fühlen. Kalkkaseinfarben sowie Öle und Wachse auf den Holzoberflächen sorgen für ein angenehmes und gesundes Raumklima.

 

Rückgrat der Praxis ist eine durchgängige gelbe Wand. Sie wird von nach oben und unten strahlenden, halbkreisförmigen Leuchten aus Gips akzentuiert, die in Wandfarbe gestrichen wurden.

Blickpunkte sind farbige Kreisflächen an den Wänden. Die unendliche Umrisslinie des Kreises umschließt die harmonischste geometrische Form. Die Kreisform vereint Unendlichkeit (alles ist möglich), Harmonie (innere Ruhe), Zentrierung (innere Mitte) und Konzentration auf das Wesentliche.

 

Ich erstellte vor Ort Farbtonrezepturen mit Pigmenten und Musterflächen für die Wandfarben.

Die Dielen wurden abgeschliffen und im Therapiebereich ein Wollteppich verlegt.

Die Tischleranfertigungen in Bad und Teeküche sind aus massiver Birke. Sichtblenden aus Bambus verdecken Heizkörper und eine Revisionsöffnung. Vorhänge aus naturfarbenem Baumwollmusselin und von der Kundin mitgebrachte Bilder und Möbel schaffen eine wohnliche Atmosphäre.   

 

Die Therapeutin und Auftraggeberin: 

Die kassenärztliche Zulassung verlangte, in den frei gewordenen Praxisräumen eines weg gezogenen Kollegen mindesten ein halbes Jahr zu praktizieren. Ich kam in diese Räume und dachte, hier kann ich keine fünf Minuten sein und für Patienten ist das eine Zumutung. Ich fühlte mich völlig hilflos und wusste nicht weiter. Frau Tunger hat mir schon beim ersten Termin vor Ort überzeugend vermittelt, dass aus den Räumen etwas zu machen ist. Sie strahlte Sicherheit aus und hatte sofort Ideen. Heute komme ich in die Praxis und fühle mich wohl, obwohl Tageslicht nach wie vor fehlt. Auch von meinen Patienten bekomme ich immer wieder positives Feedback für meine schönen Praxisräume.  

Arbeitsplatz / Blick in den Therapieraum
Warteraum
Neuer Spiegel und Abdeckung der Duschwanne im Bad / Teeküche / Flur
Farbkreis / Musterflächen für Wandfarben vor Ort / Farbeimer
Skizze / Farbkonzept