Miniloft in einem Baudenkmal in Berlin Steglitz / 2014-2015

Großzügig wohnen auf kleiner Fläche

 

Zu dritt wohnen auf nur 63 m² -  für eine junge Frau mit zwei dreijährigen Zwillingsmädchen funktioniert

das bestens nach der Umgestaltung und Einrichtung der Räume im gerade sanierten, zu einer Wohnanlage umgebauten ehemaligen Telefunkenwerk in Berlin Steglitz.

 

Die ebenerdige Wohnung mit einer Raumhöhe von 3,50 m öffnet sich nach Süden auf eine kleine Terrasse.

Der neben dem Bad einzige abgeschlossene Raum des ansonsten offen gestalteten Grundrisses wird als Kinderzimmer genutzt. Bereits vorhanden war eine schlichte weiße Einbauküche und ein schönes geöltes Nussbaumparkett. Diese große, diffusionsoffene Holzoberfläche ist eine gute Voraussetzung für ein angenehmes und gesundes Raumklima. Das war der Kundin wichtig und bestimmte maßgeblich die

Auswahl der Materialien und Produkte für die weitere Gestaltung und Einrichtung der Wohnung.

 

Vier Wandflächen erhielten Anstriche mit Kalkkaseinfarben. Ich erstellte mit Pigmenten Farbtonrezepturen,

die auf Tafeln und Wandflächen vor Ort bemustert wurden. Die Farbflächen wurden nicht ganz raumhoch angelegt. Das mildert optisch die im Verhältnis zur Grundfläche große Raumhöhe .

 

Hauptmöbelstück des Wohnraumes ist ein großes, leicht wandelbares Schlafsofa in rot - der Lieblingsfarbe

der Auftraggeberin.

 

Vorhandene Raumnischen werden über die gesamte Raumhöhe für Einbauten in hellem massivem Holz genutzt. Im Eingangsbereich entstand so eine offene Garderobe mit geschlossenem Schrankraum und Schuhregal, im Wohnzimmer ein Bücherregal und im Flur verschwindet hinter einem Vorhang Wäsche

und Kleidung.

  

Für einen großen, vorhandenen TV-Bildschirm entwarf ich einen geschlossenen Schrank mit ausziehbarem Tablar für einen Drucker.

Im Kinderzimmer dominierte ein schwarzes Doppelbett und ein großer dunkler Kleiderschrank .

Das Bett wurde mit einem hellen Holzrahmen und luftigen Baumwollstoffen zu einem Himmelbett umgestaltet, ein kleiner Raum im großen Raum,

der den Kindern Schutz und Geborgenheit vermittelt.

Helles Pappelsperrholz verdeckt nun die dunklen Schiebetüren des Kleiderschrankes.

Wenn die Mädchen zur Schule kommen, soll ein Hochbett den hohen Raum besser ausnutzen und Platz

für zwei Arbeitstische schaffen.

 

Für die Tischlerarbeiten aus Fichte und Ahorn wurden massive Einschicht-, Dreischicht- und Tischlerplatten verwendet. Nur die Einlegeböden des Garderobenschrankes sind aus melaminharzbeschichteter Spanplatte, deren Kanten zur Emissionsreduktion umlaufend beschichtet sind. Die Kundin wollte den schönen hellen Farbton der Hölzer erhalten. Deshalb wurden die Oberflächen nicht geölt, sondern von der Kundin selbst geseift. Das Seifen schützt das Holz vor lichtbedingter Nachdunklung, Vergilbung und Schmutz.

 

Die Vorhangstoffe aus Baumwolle mit den Funktionen Verschattung, Verdunklung bei Nacht (Außenbeleuchtung), Schutz vor Einblicken und preiswerte Verdeckung von Stauraum wurden sorgfältig bemustert und in das Material- und Farbkonzept integriert.

 

Schlichte, zylindrische, mit Baumwollstoff kaschierte Deckenleuchten spenden diffuses Licht.

Im hohen Wohnraum öffnet sich eine große Lichtscheibe aus der gleichen Produktfamilie leicht schräg abgehängt in den Raum und ermöglicht variablere Möblierungen, als eine fest über dem Esstisch abgependelte Leuchte.

 

Die senffarbene Wand hinter dem Sofa wird indirekt mit einer hinter dem Unterzug versteckten LED-Lichtleiste von oben sanft angestrahlt.

 

In Kombination mit Stehleuchten, Fußbodenleuchten und Strahlern können unterschiedliche Lichtstimmungen erzeugt werden.

 

Bei den verwendeten Hochvolthalogen- und LED- Lichtquellen achtete ich auf eine warmweise Lichtfarbe.

 

Vorhandene Möbel wurden integriert. Für alle noch benötigten Einrichtungsgegenstände, wie Schlafsofa, Esstisch, Stühle, Beistellmöbel, Möbel zur Aufbewahrung und Leuchten wurden für die Kundin umfangreiche Recherchen erstellt und die Produkte teilweise bemustert.

 

Die Kundin:

Ich fühle mich von Ihnen rundum sehr gut, engagiert und zuverlässig beraten.

Ich bin so happy in meiner Wohnung und ich bin so wahnsinnig froh über alles, was Sie mir empfohlen haben…