Bemusterung Bezugsstoffe / Farbkanon / aufgearbeitet und frisch bezogen: Stuhlklassiker aus den 50ern

Wohnräume in Berlin Steglitz / 2012

Schrittweise einrichten

 

Die Kundin hatte Wohn- und Schlafraum ihrer Wohnung gerade nach dem Farbkonzept eines befreundeten Künstlers renovieren lassen. In Abstimmung auf diese Farbgestaltung und unter Einbeziehung vorhandener Möbel sollten die Räume nun wohnlich eingerichtet werden.   

 

In engem Dialog mit der Kundin wurden konkrete, schrittweise umsetzbare Vorschläge erarbeitet.

Die Neuanfertigung eines Sofas nach Maß, das Anbringen von neuen Wandleuchten über dem Sofa und die Aufarbeitung vorhandener Stühle des dänischen Designers Erik Buck aus den 50er Jahren erfolgte sofort.

Das Bett wird nach einem vorliegenden Tischlerangebot zu einem späteren Zeitpunkt um ein an der Wand befestigtes Betthaupt mit integrierten Leuchten und rollbare Nachttische – beides aus geölter massiver Buche passend zum vorhandenen Bett - ergänzt. Stoffe für das Sofa, die Stühle und die Vorhänge wurden nach einer Vorauswahl beim Raumausstatter mit der Kundin vor Ort bemustert und ausgewählt.

Außerdem machte ich Vorschläge für Bilder, für Wand-, Decken- und Stehleuchten, für einen großen Spiegel

im Flur und für die Bepflanzung der Balkone.  

Sofa nach Maß, Neuanfertigung mit Kissen und Pouf / Flexleuchten
Wohnzimmer: Entwurfsskizzen / Schnitte / Farbcollagen
Sideboard aus den 50ern mit Bild: Entwurfsskizze / Collage und Fotomontage (Foto "Liegender Buddha" von Ulf Thürmann)
Schlafzimmer: Entwurfsskizzen / Schnitte / Collagen
Wohnzimmer / Schlafzimmer / Entwurfsskizzen Grundrisse